Über uns

„Schöner wohnen in Templin“ – Unter diesem Slogan versuchen wir, die WOBA Templin-UM, unseren Mieterinnen und Mietern ein wohliges Heim zu bieten – und das bereits seit über sechs Jahrzehnten.

Am 12. März 1991 wurde die WOBA Templin-UM in das Handelsregister eingetragen. Wir sind das kommunale und zugleich größte Wohnungsunternehmen der Stadt Templin.

Aktuell bewirtschaften wir 1.807 Wohnungen und 37 Gewerbeeinheiten im eigenen Bestand. Zudem verwalten wir nochmals knapp 377 Wohn- und 48 Gewerbeeinheiten für Dritte.

Hervorgegangen aus der im Jahr 1958 gegründeten Kommunalen Wohnungsverwaltung (KWV) Templin, können wir heute auf über 6-Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Wohnraumbewirtschaftung zurückblicken.

Unser Unternehmen hat Angebote in allen Wohn- und Preislagen, von familienfreundlich bis seniorengerecht. Vertrauen, Zuverlässigkeit und zufriedene Kunden stehen für uns an erster Stelle. Für Wohnungssuchende sind wir zur ersten Anlaufstelle geworden.

Unser Unternehmensziel

Unser Ziel besteht darin, Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten zu sozial vertretbaren Bedingungen in der Stadt Templin bereitzustellen. Wir möchten bezahlbaren Wohnraum schaffen und diesen erhalten.
Aber nicht nur für die Templiner Bürger, sondern auch für solche, die es werden wollen, fühlen wir uns zuständig. Wir freuen uns auf Ihr Interesse! Gut und sicher wohnen ist für unser Unternehmen tägliche Praxis. Wir bieten jedem Mieter sein Zuhause.

Wir sind bemüht, den Wohnraum viel mehr als Lebensraum zu entwickeln und neu zu schaffen. Unsere Quartiere werden den wachsenden Ansprüchen an Wohnqualität angepasst und in allen Bereichen attraktiver gestaltet. So konnten in den vergangenen 30 Jahren spürbare Verbesserungen erreicht werden.

Für die kommenden Jahre haben wir uns das Ziel gesetzt, auch die übrigen Wohneinheiten bedarfsgerecht, angepasst an die sich verändernden Lebensstile unserer Mieterinnen und Mieter, zu sanieren bzw. modernisieren. Mit gezielten Instandhaltungsmaßnahmen wollen wir die Wohnqualität sowie den Wert unserer Wohnungsbestände weiter steigern und nachhaltig sichern.

Gerade in den letzten Jahren wurde ein hoher Anteil finanzieller Aufwendungen in die Wohnumfeldverbesserung investiert. Sichtbare Veränderungen kann man überall in unserer schönen Kurstadt erkennen. Als ein Unternehmen der Stadt sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und engagieren uns für eine gute Nachbarschaft, ein attraktives Wohnumfeld und ein gepflegtes Stadtbild.

Unser Team

Unsere Verstärkung

Unterstützt wird unser Team durch die 100%ige Tochter, die FWG Templin. Bei der Fernwärmegesellschaft erhalten Sie Wärme zu fairen Preisen und einen guten Service bei Reparatur- und Wartungsarbeiten.

Nach oben scrollen