Frisches Grün für das Postheim – Neue Pflanzen als Ersatz

Frisches Grün für das Postheim

Neue Pflanzen als Ersatz

 

Templin, den 03.03.2023

Eine von Schwamm befallene Kiefer hat das stürmische Wetter nicht überstehen können. Am Waldrand des Postheims kann man erkennen, welchen Schaden kranke Bäume anrichten können. Glücklicherweise befand sich diese Kiefer nicht in mitten des Wohngebiets.

Nachdem die WOBA Templin-UM zu Beginn des neuen Jahres mehrere von Krankheit befallene Bäume beseitigen lies, konnte nun bereits mit der Ersatzbepflanzung begonnen werden. Sechs neue Nadelbäume haben ihren Platz im Wohngebiet schon gefunden. Zusätzlich konnten auch noch weitere Laubbäume aus der eigenen Zucht gepflanzt werden. Unser Hauswart Udo Schnaak pflegt eine interne kleine Baumschule in der Südstadt von Templin. Wenn die dort wachsenden Pflanzen eine bestimmte Größe erreicht haben, wandern diese in die verschiedenen Quartiere der WOBA. So auch ins Postheim, wo noch weitere Ersatzbepflanzungen bevorstehen.

Die WOBA ist stets bemüht, die Wohngebiete sauber und gepflegt zu halten. Das heißt nicht nur Rasen mähen und Laub entfernen. Auch alte, verwachsene Hecken mussten entfernt werden. Dies ist in der dafür vorgesehenen Zeit geschehen. Aus Gründen des Tierschutzes müssen solche Arbeiten bis spätestens Ende Februar erfolgt sein, um diverse Vogelarten nicht in ihrer Brutzeit zu stören. Wo das alte Gestrüpp im Postheim weichen musste, wird nun eine übersichtliche Rasenfläche mit vereinzelten Pflanzen angelegt.

Auch die ersten Frühblüher stecken ihre Köpfe bereits aus dem Boden. So langsam wird es also Zeit, den Frühling einzuläuten und die nass kalten Tage hinter uns zu lassen.

Nach oben scrollen